Lebenslauf

Ich wurde 1992 als Älteste von 3 Kindern in der ländlichen Gegend des Bezirks Grieskirchen in Oberösterreich geboren und verbrachte dort meine Kindheit.

2007 begann ich mit der HLW für Gesundheitsmanagement und Wellness in Bad Ischl wo ich 2012 meine Matura absolvierte. Schon damals war für mich klar, dass Hebamme mein Traumberuf ist. Der Titel meiner Fachbereichsarbeit zur Matura lautete daher: "Ernährung in Schwangerschaft und Stillzeit".

Bereits während meiner Schulzeit begann ich die Ausbildung zur Rettungssanitäterin beim Roten Kreuz in Grieskirchen und war dort von 2011 bis 2019 als ehrenamtliche Mitarbeiterin im Rettungsdienst tätig.

 

Im Oktober 2013 startete ich die Ausbildung zur Hebamme an der Berufsfachschule für Hebammen an der Ludwig Maximilian Universtität in München. Diese schloss ich im September 2016 mit Auszeichnung ab. 

 

In der Zeitspanne von November 2016 bis Juli 2018 sammelte ich Erfahrungen als Junghebamme im Kreißzimmer im Donauspital SMZ-Ost in Wien.

 

Als freiberufliche Wahlhebamme bin ich seit September 2017 in der Schwangerschaftsbetreuung und im Wochenbett tätig.

 

Eine meiner großen Leidenschaften ist die Simulation.

Seit 2017 bin ich gemeinsam mit SimCharacters Training GmbH unterwegs, um an Fachhochschulen, in Krankenhäusern und in Geburtshäusern Hebammen, Studierende, Ärzte sowie Pflegepersonal im Bereich Notfallsituationen in der Geburtshilfe zu trainieren.

Auf ehrenamtlicher Basis bin ich als Full-Instruktorin bei Newborn Life Support Kursen des Austrian Resuscitation Council mit am Start.

 

Juli 2018 bis August 2020 war ich Vollzeit als Hebamme im Kreißzimmer des Kepler Universitäts Klinikum, Med. Campus IV, in Linz angestellt. 

 

2019 & 2020 war ich an der FH Salzburg als externe Lehrende im Bachelorstudiengang Hebamme tätig und unterrichtete angehende Hebammen in den Bereichen Notfälle in der Geburtshilfe und Versorgung von kritisch kranken Neugeborenen. 

 

Seit 2019 bin ich im Bachelorstudiengang Hebamme der FH Krems als Lehrende tätig und unterrichte angehende Hebammen in den Bereichen pflegerische Basiskompetenzen für Hebammen sowie Notfälle in der Geburtshilfe. 

 

August 2020 bis Jänner 2021 war ich in Bildungskarenz und schrieb meine Masterarbeit zum Thema "Notfallsimulationstrainings für Hebammen in Österreich".

 

Ich lebe gemeinsam mit meinem Ehemann in Ebreichsdorf und arbeite als freiberufliche Wahlhebamme in sowie seit Februar 2021 als angestellte Hebamme im Landesklinikum Mödling.

 

Im April 2021 habe ich mein Masterstudium "Salutophysiologie für Hebammen" an der FH Salzburg abgeschlossen. 

 

2021 & 2022 absolvierte ich die Ausbildung zur internationalen Still- und Lactationsberaterin IBCLC und erlangte das Spezialdiplom - Akupunktur für Hebammen. 

 

Im November 2022 konnte ich mir einen meiner größten Träumer erfüllen und eröffnete meine Hebammen-Ordination in Ebreichsdorf